Heldenreise – Power-Strategien direkt zum Mitnehmen: 

  • Achte bei Geschichten bewusst darauf, wovon du emotional mitgerissen wirst.

  • So können emotionale Triggerpunkte ein Weckruf zur persönlichen Heldenreise sein:
    1. Für ein Thema, das du verdrängt hattest und das auf Heilung wartet
    2. Für etwas, das du dir sehnlichst wünschst (aber noch nicht hast)

  • Lässt dich eine Geschichte kalt, hast du das Thema entweder bereits geheilt oder es ist generell kein Thema für dich.

Wenn wir mit Geschichten in Berührung kommen, ist das Konzept der Heldenreise nie weit entfernt. Es ist in allen großen Blockbustern, Büchern, Serien und Mythen zu finden – und dreht sich meist um Helden oder Heldinnen, die aus ihrem gewohnten Alltag gerissen werden, etwas Neues erleben und daran wachsen.

Ähnliches können wir auch in unserem eigenen Leben finden: Bei jeder neuen Herausforderung stehen wir vor der Entscheidung, unsere eigene Heldenreise anzutreten oder in unserer gewohnten Welt zu bleiben. Das kann z. B. die Arbeit, Partnerschaft, Freunde oder Hobbys betreffen. In jedem Lebensbereich tauchen hin und wieder Herausforderungen auf, durch die wir uns persönlich entwickeln können.

Warum die Heldenreise so gut funktioniert

Vielleicht funktioniert das Konzept der Heldenreise gerade deshalb so gut – weil wir uns selbst auf die ein oder andere Weise darin wiederfinden:

Durch das Lesen, Zuhören oder Anschauen, können wir gefahrlos mit unseren Helden und Heldinnen auf die Reise gehen. Wir stellen uns vor, wie wir in dieser oder jener Situation handeln würden, gehen die einzelnen Schritte in Gedanken mit und im besten Fall bleibt uns am Ende der Geschichte sogar eine Erkenntnis, die wir in unseren Alltag bringen können.

Aber warum sprechen uns einige Geschichten besonders an, während uns andere relativ kalt lassen?

Erkenne deinen persönlichen Weckruf zur Heldenreise

Aus meiner Sicht können diese unterschiedlichen Reaktionen auf Geschichten drei Gründe haben:

  1. Eine aufgerissene Wunde: Die Geschichte hat ein Thema in dir angesprochen, das du verdrängt hattest und das auf Heilung wartet (nimmt dich emotional mit, meist negativ)
  2. Eine Wunschvorstellung: Die Geschichte entspricht genau dem, was du dir wünschst (nimmt dich emotional mit, meist positiv)
  3. Etwas Abgeschlossenes: Die Geschichte dreht sich um ein Thema, das du bereits bearbeitet und geheilt hast (lässt dich kalt/fühlt sich neutral an)

Wenn du diese emotionalen Triggerpunkte erkennst, kannst du sie gezielt für deine persönliche Entwicklung nutzen.

Mein Heldenreise-Weckruf in Liebesgeschichten

Ich habe beispielsweise vor Jahren noch sämtliche Liebesgeschichten verschlungen, in denen Verlustängste und eine Menge Eifersuchtsszenen vorkamen. Warum? Ich hatte selbst mit Eifersucht in Liebesbeziehungen zu kämpfen und meine Verlustangst noch nicht überwunden – deshalb haben mich solche Geschichten besonders angesprochen. Das war also mein persönlicher Weckruf, um mich auf meine Heldenreise zu begeben und meine Verlustangst zu heilen.

Und heute? Lassen mich Eifersuchtsszenen ziemlich kalt. Dafür schmelze ich bei anderen Liebesgeschichten dahin: Bei solchen, in denen zwei starke Persönlichkeiten aufeinandertreffen und gemeinsam an verschiedenen Herausforderungen wachsen. Ich finde es wundervoll, wenn die Protagonisten sich ihre Liebe zeigen können, ohne sich selbst klein oder abhängig zu machen. Und wenn sie damit mir (und anderen) zeigen, dass gerade diese innere Stärke ganz besonders anziehend wirken kann.

Wenn du das nächste Mal eine Geschichte liest, hörst oder anschaust, achte mal bewusst darauf, wovon du emotional mitgerissen wirst – und warum. Vielleicht versteckt sich darin dein persönlicher Weckruf für deine nächste Heldenreise.

Zur Selbstreflexion: Kannst du dich an so einen „Weckruf zur Heldenreise“ erinnern? Was meinst du, welches Thema steckt dahinter?